SONDAR bei ARGE Donauländer – Hafenkonferenz in Krems

hafenkonferenzimg_7821_bynadjameister.jpg

In Krems ist am 13. Mai 2013 der Startschuss für die engere Vernetzung von Donauraum und westlicher Schwarzmeer-Region gegeben worden. In einem Memorandum wurde wirtschaftspolitisch fixiert, diese beiden Wasserstraßen-Regionen miteinander zu verbinden.

Die vierzig Regionen der Arbeitsgemeinschaft Donauländer wollen künftig mit der Schwarzmeer-Region eine wirtschaftlich, aber auch ökologisch sinnvolle Zusammenarbeit leisten, betont die Landesrätin für EU-Fragen, Barbara Schwarz:
„Nur dort, wo die Lebensqualität erhalten bleibt, wird es letztlich auch dazu kommen, dass die Menschen entlang des Stromes sich wohlfühlen und dass sie genau das in Anspruch nehmen, was die Initiative des heutigen Tages ist, nämlich einen Verkehrsweg zu schaffen, der auf Grund der Ökologie sinnvoll ist. Weil Schiffe nun einmal das Vielfache von Lkws auf einem sehr umweltfreundlichen Weg transportieren können," so Schwarz wörtlich.

Donauraum: Ein Markt, der stark wächst
Wilhelm Molterer, der Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, verspricht Geld für solche Projekte. Vizekanzler Michael Spindelegger ergänzt: „Dort, wo entlang der Donau hundert Millionen Menschen wohnen, gibt es eben auch einen Markt. Und dieser Markt wächst mehr als der anderer Regionen. Und darum war für uns Österreicher so interessant, gemeinsam mit Rumänien so etwas zu entwickeln. Das haben wir geschafft, Gott sei Dank."

Insgesamt 500 Projekte gibt es schon entlang der Donau. Eine wichtige Aufgabe der neuen Strategie wird sein, diese zu koordinieren.

Einige Repräsentanten des SONDAR - Netzwerks konnten im Rahmen der Konferenz ihre Projekte zum Thema Bodenschutz und Nachhaltigkeit im Donauraum vorstellen. Sowohl Landesrätin Barbara Schwarz als auch Vizekanzler Michael Spindelegger gratulierten zu den gelungenen Aktivitäten und betonten die Wichtigkeit für den Donauraum und die EU Donauraumstrategie, der Verwirklichung von lebendigen Projekten die direkt bei der Bevölkerung ankommen.


Weitere Infos zu den Projekten:
www.sondar.eu
www.sozialproduziert.at
www.argedonau.at


Fotos: © NÖ Agarbezirksbehörde - Landentwicklung / Nadja Meister

http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7500_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7504_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7514_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7517_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7519_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7521_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7527_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7528_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7536_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7540_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7543_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7571_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7575_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7581_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7583_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7586_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7592_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7608_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7619_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7620_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7626_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7629_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7670_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7682_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7685_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7691_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7696_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7709_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7711_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7714_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7744_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7748_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7763_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7764_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7766_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7772_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7780_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7782_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7794_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7797_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7802_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7826_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7844_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013img_7850_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenz2013_img_7859_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenzdsc_0479_bybernhardkuderer.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenzdsc_0486_bybernhardkuderer.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenzimg_7807_bynadjameister.jpg
http://www.unserboden.at/files/hafenkonferenzimg_7821_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenzimg_7832_bynadjameister.jpghttp://www.unserboden.at/files/hafenkonferenzimg_7841_bynadjameister.jpg

Termine

11.5.2015
Flexibles Begrünungsmanagement im Weinbau

Familie Pamperl, 2023 Nappersdorf, Kleinweikersdorf 35

14. - 16.5.2014
ELSA & SONDAR CZ-AT Conference

Multifunction centre Lednice Château
 

25.6.2014
SONDAR CZ-AT Excursion

Researuch Institute for Fodder Crops, Troubsko


 



Ansprechperson AT:

Bernhard Kuderer, MSc.
Boden- und Bioenergie Netzwerk NÖ | EU
kuderer@biene-netzwerk.at

0043 676 751 33 73

 

Ansprechperson CZ:

starosta Antonín Okénka
Obec Nová Lhota
starosta.novalhota@seznam.cz

0042 0724 168 208


logoslogos